Professionelles Consulting

Bringen Sie Ihr Unternehmen wieder nach vorne

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Was ist Consulting ?

 

Wie erreicht man die „Generation Internet“ und baut ein langfristiges und vertrauensvolles Verhältnis auf? Wie kann man seine Präsenz in der Öffentlichkeit ausbauen und den Zugang, den das Internet und Online-Marketing bietet, so effizient wie möglich nutzen? Welche Entwicklungen sind im Bereich Digitalisierung und Gesellschaft zu erwarten?

Sind Sie auf der Suche nach einem Social Media Berater? Dann sind Sie nicht das erste Unternehmen, dass die Möglichkeiten des Social Media Marketings für sich nutzen möchte. Rund die Hälfte der Befragten gaben in einer repräsentativen Umfrage an, dass Sie Social Media für Ihre Unternehmenskommunikation nutzen. Somit ist Social Media Marketing mittlerweile fester Bestandteil der Marketinglandschaft. Wenn früher noch auf klassische Offline-Medien wie Fernsehen und Radio gesetzt wurde, stehen heute Dienstleister wie Instagram oder YouTube im Fokus.

Trotzdem können sich viele Einzelunternehmer und mittelständische Unternehmen nicht viel unter dem Begriff Social Media Marketing Beratung vorstellen. Hier ein grober Überblick über unsere Dienstleistungen, die unter dem Oberbegriff Social Media Beratung fallen:

  • Gestaltung der Social Media Profile
  • Auswahl der richtigen Kanäle/ Plattformen
  • Beratung zu Ads/ bezahlte Anzeigen
  • Content-Erstellung
  • Aufbau eines Content-Kalenders bzw. einer Content-Strategie

Unsere Consulting-Services

Eine moderne Medienlandschaft erfordert ein modernes Marketing. Und wir glauben, dass wir Ihnen dabei helfen können die Tools des modernen Marketings zu nutzen.

Sie erhalten kompetente Beratung zu Corporate Design, zu Ihrer Website und SEO, und natürlich unser thematischer Schwerpunkt: Social Media.

Corporate Design

Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen nach außen hin einheiltich wirkt, daher beraten wir Sie im Design

Social Media

Social Media wird immer wichtiger, wer einen guten Unternehmensauftritt nach außen haben möchte kommt daran nicht vorbei

SEO

Suchmaschinenoptimierung ist ein immer größer werdendes Thema, denn organisch gefunden zu werden, macht Sie vertraulich

Wie wir Ihr Geschäft voranbringen können

Sie sollen in uns in erster Linie einen Partner sehen, der versucht Sie und Ihr Geschäft zu verstehen. Je besser wir Ihre persönlichen Ziele kennen, desto präziser können wir Strategien und Ziele für unser gemeinsames Projekt definieren. Sie erhalten Ratschläge was Sie tun können, um Ihre Ziele zu erreichen und auf Wunsch setzen wir das Ganze natürlich auch um.

Das Marketing Ihr Geschäft voranbringen kann, ist kein Geheimnis. Die Frage ist wieviel sind Sie bereit zu investieren um fünf, zehn oder 20 neue Kunden zu gewinnen?

Social Media Marketing, beispielsweise kann Ihr Unternehmen auf sehr vielfältige Weise verbessern. Dabei eignen sich Soziale Netzwerke nicht für jedes Unternehmensziel und nicht für jedes Produkt bzw. Dienstleistung. Manchmal ist das Geld besser in Suchmaschinenoptimierung oder bezahlte Werbung investiert.

Grob lassen sich aber zwischen vier Zielen unterscheiden bei denen Social Media helfen kann:

  • Mehr Reichweite generieren und einen höheren Bekanntheitsgrad erlangen
  • Neue Kunden gewinnen
  • Ihr Image als Unternehmer oder Arbeitgeber pflegen
  • Kunden stärker binden

 

Jedes dieser Ziele lässt sich mit Social Media erreichen. Der große Vorteil von Online-Marketingtools gegenüber klassischen Medien wie Radio oder Anzeigen in der Zeitung? Beim Online Marketing können Sie sogenannte KPI’s festlegen, das sind Messgrößen mit denen Sie den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen präzise verfolgen können. Ein häufig verwendetes KPI ist zum Beispiel die Engagement-Rate bei einem Social-Media-Profil. Diese ergibt sich aus dem Verhältnis von Interaktionen (Likes oder Kommentare) und Anzahl der Follower. Mithilfe dieses KPI erhalten Sie einen aussagekräftigen Wert, der den Erfolg Ihres Social-Media-Profils messen kann. Wie hat sich die Engagement-Rate entwickelt? Tragen unsere Marketingmaßnahmen Früchte? Sie können somit jeder Zeit nachvollziehen, ob Ihre Bemühen den gewünschten Effekt erzielen und haben völlige Transparenz. Und wir haben die Grundlage unsere Strategie laufend anzupassen und zu optimieren.

Zwei Hände reichen sich Geld

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Mehr Durchblick

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Das wollen wir für Sie erreichen

Nachdem wir Ihre geschäftliche Situation und ihre Herausforderungen verstanden haben, helfen wir Ihnen dabei realistische Ziele festzulegen, die Sie mit uns gemeinsam erreichen können. Wenn es beispielsweise Ihr Ziel ist zehn neue Kunden auf Ihren Online-Shop zu bringen, erarbeiten wir wie viele Follower Sie mehr bräuchten oder wie viele mehr Ihren Newsletter abonnieren müssten, um zehn neue Kunden zu gewinnen. Gehen wir mal von einer konservativen 2%- Conversion-Rate aus (wie viele Interessenten auch tatsächlich zu Käufern werden), dann bräuchten Sie 500 Follower oder 500 Newsletter-Abonnenten um zehn neue Kunden zu gewinnen.

Wenn wir wissen was Sie wollen, helfen wir Ihnen den besten Weg dorthin zu finden. Je besser wir Ihre Ziele verstehen, desto besser können wir Ihnen helfen. Welche Plattform ist geeignet um Ihr Produkt oder Dienstleistung zu vermarkten? Welchen Content sollte man dort veröffentlichen? Wie schalte ich am effizientesten bezahlte Werbung?

Wie Sie sehen, gestalten wir unsere Zusammenarbeit abhängig von Ihren Zielen. Es kommt auf Sie an. Was wollen Sie erreichen?

Unsere Vorgehensweise

Unsere Vorgehensweise fängt mit der Analyse Ihrer Situation an, dem sogenannten Audit oder Social Media Monitoring (konkret auf Social Media bezogen) an. Wir wollen rausfinden welche Marketingtools Sie bereits nutzen oder in welchen sozialen Netzwerken Sie schon aktiv sind. Dabei wollen wir auch nachvollziehen, was Ihnen in der Vergangenheit Erfolge eingebracht hat und was eher weniger. Das hilft uns eine gemeinsame Grundlage mit Ihnen aufzubauen und bessere Vorschläge zu geben. Wichtig bei der Bestandsaufnahme insgesamt, ist für uns natürlich auch Ihre Konkurrenz.

Im nächsten Schritt erarbeiten wir eine Strategie. Dazu gehört natürlich neben der Zielgruppenanalyse auch die Auswahl der richtigen Kanäle bei Social-Media-Marketing. Bei der Planung sind zwei Faktoren entscheidend: Ihr Produkt bzw. Dienstleistung und Ihre Zielgruppe. Sie müssen dort sein wo Ihre Zielgruppe ist. Bei einem Lifestyle-Produkt wie Parfüm sind Sie in sozialen Netzwerken genau richtig. Richtet sich Ihr Angebot mehr an geschäftliche Kunden? Dann probieren Sie es doch mal auf LinkedIn oder Xing.

Haben wir eine Strategie und die richtigen Kanäle ausgewählt, geht es jetzt ans Einrichten der Profile, Seiten und den Aufbau der Community. Mit der Zeit führen wir im Vorfeld geplante Aktionen wie Gewinnspiele oder spezielle Angebote zu Feiertagen durch. Wichtig für uns ist dabei das konstante Controlling. Hier sind KPI’s entscheidend. Sie helfen uns nicht nur Ziele konkret zu definieren, sondern unseren Erfolg zu messen. Erreichen wir tatsächlich die Leute, die wir erreichen wollen? Werden aus Interessenten auch genug bezahlende Kunden? Sie erhalten von uns laufend Updates zu diesen Fragen. Das gibt Ihnen Transparenz und uns die Möglichkeit Ihre Kampagne stetig zu verbessern.

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